WEINGUT EHE KRAUSCHER

Großhöflein am LEITHABERG im NORDBURGENLAND (the sunshine state of austria) ist unsere HEIMAT.
Hier bewirtschaften wir ein kleines, feines Familien-Weingut mit derzeit 4 Hektar Rebfläche.

LEBENSFREUDE, LEIDENSCHAFT
und LUST am GENUSS prägen unseren Alltag
und diese
3 „L's“ findest Du in jedem unserer Weine wieder.

1966 gründeten Emmerich und Elisabeth Krauscher den Weinbaubetrieb - schon in den 70er und 80er Jahren Stand Qualität an oberster Stelle. Bis zu 13 Hektar wurden bewirtschaftet.

Sohn Hannes (Giovanni) trat in ihre Fußstapfen: Er absolvierte 1985 die Höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. Der Grundstein für die feine, "neue" Weinbereitung war gelegt.

2003 übernahm Hannes den Betrieb.

Gemeinsam mit seiner Frau Elke führte er den Betrieb 15 Jahre im Nebenerwerb. Beruflich pendelten beide täglich nach Wien.
2017 war es dann endlich soweit - Hannes fand zurück zu den Wurzeln. Die Rebfläche wurde reduziert und die Qualität gesteigert - bis zur heutigen optimalen Größe.
Die LEBENSFREUDE und LEIDENSCHAFT im Einklang mit der Natur und den Weinbergen spiegelt sich in den wunderbaren Weinen, Schaumweinen und Säften.

Unsere Rebsorten im

WEINGARTEN

30% Weißwein
Welschriesling, Chardonnay,
Neuburger, Muskat Ottonel
und Scheurebe (Sämling)
70% Rotwein
St. Laurent, Blauburgunder,
Zweigelt und Blaufränkisch

Die Wein-EHE: Elke & Hannes Emmerich

HANNES EMMERICH

alias Giovanni
Der verrückte Winzer vom Leithaberg


28 Jahre im Nebenerwerb und seit 2017 wieder mit voller Kraft zurück im Weingut, zeigt sich die Liebe zum Wein auch in den gefüllten Flaschen: Glück pur!

HANNES KRAUSCHER beim Zuckerberg

Hannes Krauscher - BEWEGTE VISITENKARTE

ELKE

Beim Skifahren hat es gefunkt: In der Flachau haben Elke und Hannes sich kennen- und lieben gelernt. 2006 wurde sie mit Sack und Pack aus Deutschland nach Großhöflein entführt, wo sie ihr Glück gefunden hat.


Heute ist sie die gute Seele des Weinguts und ist der ruhende Pol, den Hannes dringend braucht, um geerdet zu werden.

MEHR ÜBER ELKE KRAUSCHER

Die Vorgänger- generation

Ab 1966 haben Elisabeth und Emmerich Krauscher den Betrieb aufgebaut. Ihr guter Geist schwebt auch heute noch über dem Weingut. Die Leidenschaft für ausgezeichnete Weine haben sie an ihre Kinder Elisabeth und Hannes Emmerich weitergegeben.

  • Weinlese

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Vorgängergeneration Weingut Krauscher

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Weingut Elisabeth Krauscher

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einblick

IN UNSERE ARBEIT

In Videos und Fotos halten wir wichtige Schritte im Weingarten, Verkostungen, Events und Kellerarbeiten für Dich fest!

MEHR VIDEOS?

Hier geht es zum Giovanni Krauscher YouTube-Kanal!

Danke schon jetzt für Dein LIKE, und nicht vergessen: Kanal gleich abonnieren – dann bist Du immer LIVE dabei 😉

Giovanni Krauscher YouTube-Kanal
Share by: